Institut für Infektiologie & Pathobiologie

 


Chefärztin:
Prof. Dr. med. Margarete Borg-von Zepelin
Fachärztin für Laboratoriumsmedizin
Fachärztin für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie
Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin

 
Telefonnummer: 03603 855-220 und 03601 41-1850
Fax:                    03603 855-300 und 03601 41-1852
E-Mail:                m.borg@hufeland.de
 

Christoph Wilhelm Hufeland, der Verfasser der Makrobiotik,
also der Kunst das menschliche Leben zu verlängern, schrieb:
„Eine vollständige Wiederherstellungsmethode muss immer drei Hauptpunkte vereinigen,
gute Nahrung, reine Luft und gehörige Erwärmung."
Sicherlich meinte er damit nicht Hybridzüchtung, Gentechnik und Abgase.
Der Mensch ist ein Individuum und nicht nur die Summe seiner Einzelteile.
„Kein Lebendiges ist ein Eins, immer ist`s ein Vieles" (J. W. v. Goethe).

Unser Institut ist mit modernster Analysentechnik ausgestattet. Durch die Präsenz der Abteilung in beiden Standorten stehen alle Laborleistungen den Abteilungen des Klinikums und externen Einsendern rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Weiterbildungsermächtigung des Chefarztes beträgt 36 Monate, davon 6 Monate in einem immunhämatologischen Labor, 6 Monate in einem mikrobiologischen Labor und 6 Monate in einem infektionsserologischen Labor.

Leistungsspektrum

Schwerpunkte der Abteilung sind der Nachweis und Umgang mit übertragbaren Krankheiten (Infektiologie),
die biologischen Hintergründe von Krankheiten (Pathobiologie) sowie alternative Therapiemethoden. Alle wichtigen Untersuchungen werden durch die Krankenkassen erstattet. Es gibt jedoch auch Untersuchungen
(z.B. Homozystein, Vitamine, etc.), die für eine gesunde Lebensführung oder auch Sportler interessant sind.

Entnehmen Sie bitte unser Angebot der Übersicht.