Kinderbetreuung

Motto der Kinderstation

Guten Morgen, ein neuer Tag beginnt, da freuen wir uns alle, weil wir beisammen sind, ob groß, ob klein - Renata lädt alle ins Spielzimmer ein.

Im Spielzimmer stehen Bücher, Tisch, Brett- und Knobelspiele sowie für die Kleinsten Ausmalbilder zur Verfügung. Es wäre schön, wenn die Eltern in meiner Abwesenheit an den Nachmittagen und am Wochenende drauf achten würden, dass das Spielzimmer stets aufgeräumt und sauber bleibt. Denn nur so haben unsere kleinen Patient:innen schöne Erinnerungen an die Krankenhauszeit.

Unser "Hufi"

Ein Krankenhausaufenthalt ist besonders für Kinder ein aufregendes Ereignis, welches häufig mit Ängsten verbunden ist. Nach dem Motto "Hufi macht Dich gesund!" soll der Teddybär den kleinen Patient:innen im Klinikum Hilfestellung geben und das Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermitteln.

Jedes Kind darf seinen Hufi nach dem Klinikaufenthalt mit nach Hause nehmen. Für alle Kinder gibt es unser Heft mit interessanten Geschichten und Bildern zum Ausmalen.
 

Projekt Kinderstation

Bereits im Jahr 2003 wurde zusammen mit dem Betriebsrat die Projektgruppe "Kinderstation" gegründet. In Zusammenarbeit mit Pflegekräften, Kinderärzt:innen und interessierten Eltern arbeitet die Projektgruppe daran, den Klinikalltag für die kleinen Patient:innen noch familiennäher und kindergerechter zu organisieren.

Ziele dieses Projektes sind z. B. die Organisation von Kinderanimationen, themenbezogenen Projektwochen wie Fasching, die Ausgestaltung von Kindergeburtstagen, Feiertagen usw.

Eltern sind auf der Station jederzeit herzlich willkommen. Die Übernachtung und der Aufenthalt ist für die Eltern bei Kindern bis zum Alter von 6 Jahren kostenfrei. Auch größere Kinder können gern ein Elternteil mitbringen. Die Übernachtung kostet dann 45 Euro. Besteht jedoch eine medizinische Indikation, müssen die Eltern ihren Aufenthalt nicht zahlen.

In der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin ist die Erzieherin Renata Krissak für die Betreuung der kleinen und größeren Patient:innen da. Sie besitzt ein breites Spektrum an Berufserfahrung mit Kindern beim Spielen und kümmert sich um die kreative Beschäftigung der Kinder aller Altersstufen. Frau Krissak ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kindern, Kinderkrankenschwestern, Eltern und Kinderärzt:innen.

Renata Krissak-Mörstedt

Erzieherin

Hufi Maskottchen

Klinikbär und Maskottchen