Zurück zur Übersicht 28.03.2023

Hufeland Klinikum auf Platz 11 der attraktivsten Ausbilder in Thüringen

Das Hufeland Klinikum freut sich, auf Platz 11 der attraktivsten Ausbildungseinrichtungen für Pflegekräfte im Jahr 2023 gewählt worden zu sein. Das Ranking wurde von einer unabhängigen Jury der Funke Mediengruppe aufgrund von Faktoren wie der Qualität der Ausbildung, der Betreuung und Unterstützung der Auszubildenden sowie der beruflichen Perspektiven erstellt.

Das Hufeland Klinikum ist stolz darauf, seinen Beitrag zur Ausbildung hochqualifizierter Pflegekräfte zu leisten. Die Palette der Ausbildungsmöglichkeiten ist vielfältig und die Karrierechancen und Einsatzbereiche nach der Ausbildung enorm. Insgesamt stehen in diesem Jahr 53 Ausbildungsplätze zur Verfügung, ein Großteil davon fällt auf die generalistische Ausbildung zur/m Pflegefachmann/Pflegefachfrau. Danach reihen sich Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:in, Medizinische:r Fachangestellte:r (MFA), Operationstechnische:r Assistent:in (OTA) und Anästhesietechnische:r Assistent:in (ATA) ein. Einige medizinisch-technische Ausbildungsberufe waren bis letztes Jahr rein schulischer Art und werden seit diesem Jahr unter der neuen Berufsbezeichnung Medizinische Technologin und Medizinischer Technologe (MT) geführt. Mit der Änderung werden Medizinisch-technische:r Assistent:in für Laboratoriumsanalytik (MTA-L), Medizinisch-technische:r Assistent:in für Radiologie (MTA-R) und Medizinisch-technische:r Assistent:in für Funktionsdiagnostik (MTA-F) zur betrieblichen Ausbildungsform.

Junge Menschen, die später im Kreißsaal tätig sein wollen, wählen den dualen Studiengang der Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.). Im Jahr 2020 wurde aus der Hebammen-Ausbildung ein Studiengang, dessen Nachfrage an den Hochschulen stetig steigt. Die Akademisierung der Ausbildung brachte viele Vorteile mit sich, z. B. die automatische Anerkennung in der EU, mehr Wissen in Tiefe und Breite sowie ein angemessenes Gehalt schon während des Studiums.

Die Vorteile eines familiären Hauses wissen alle „Hufeländer“ zu schätzen. Wir unterstützen alle unsere Azubis überdurchschnittlich praxisnah und individuell. Dafür stehen drei Medizinpädagoginnen und eine Vielzahl von ausgebildeten Praxisanleiter:innen stets mit Rat und Tat zur Seite. Auch außerhalb der Arbeit wird viel Wert auf eine Art Work-Life-Balance gelegt. Das Azubi-Sportfest, die Azubi-Weihnachtsfeier und weitere teambildende Maßnahmen sind nur einige Höhepunkte - neben der Arbeit.

Nach Abschluss der Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen des Hufeland Klinikums ausgezeichnete berufliche Perspektiven, sowohl innerhalb des Klinikums als auch in anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Das Klinikum ist stolz darauf einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung hochqualifizierter Pflegekräfte zu leisten und wird auch in Zukunft engagiert bleiben, um die bestmögliche Ausbildung für seine Auszubildenden zu bieten.

Besuchen Sie uns am Stand 26 auf der Ausbildungsmesse am 22. April 2023, 10:00 bis 15:00 Uhr in Görmar, Berufsschulcampus.
Die Kolleg:innen beraten gern zu allen Möglichkeiten rund um Studium, Ausbildung und Praktikum.